Hi, ich bin Simon

Nachhaltiger Hochzeitsfotograf aus Köln

Simon Valentin Hochzeitsfotograf Köln Portrait 2022
Hochzeitsfotograf Köln Simon Valentin

Was ich privat so mag

Valentin ist mein Zweitname, mit dem ich nach meinem Opa benannt wurde. Aufgewachsen in Lorsch an der Bergstraße, lebe und arbeite ich schon seit über neun Jahren in der wunderschönen Stadt Köln. Meinen eigenen Urban Jungle möchte ich nicht missen. Neben der Natur genieße ich das Stadtgetümmel, setzte mich mit Freund:innen in ein Café oder schlendere mit leckerem Eis durch die Straßen. Vormittags powere ich mich beim Sport aus, entspanne in der Sauna, schaue mir spannende Filme im Kino an, verbringe Quality Time mit meiner Partnerin oder gehe zu Konzerten – da kann von Rap bis Metal alles dabei sein. 

Ab und zu zieht es mich zurück in die Heimat, wo ich Freunde und Familie besuche und dem Trubel der Stadt entfliehe. Wenn es um Urlaub geht, vermeide ich häufige Flugreisen und fahre lieber nach Holland an den Strand. Alkohol, Rauchen, Fast-Fashion sowie tierische Produkte sind nichts für mich. Meine Arbeitsphilosophie hinsichtlich Nachhaltigkeit lebe ich auch persönlich und versuche damit die Welt ein bisschen besser zu gestalten. 

Eis essen mit Freunden
Urban Jungle Köln Simon Valentin

Fakten über mich

13

Lieblingszahl

1987

Baujahr

43

Schuhgröße

13/10

Wie sehr ich Hunde mag

5436

Bäume gepflanzt

2016

Gründung

3

Nachhaltige Hochzeitsinspirationen

2013

Erste Hochzeit fotografiert

Nachhaltige Hochzeitsfotografie von Simon Valentin
Simon-Valentin-Portrait-Bum-Berlin-01

Liebe zur Fotografie

Ich fotografiere seit meinem ersten Backpack-Urlaub 2012 in Thailand. Kurz danach habe ich von meinem Onkel seine geliebte Analogkamera geerbt, die seit dem kaum noch von meiner Schulter wich. Später fing ich mit Konzertfotografie an und fing neben Film wieder mit Digitalkameras an zu arbeiten. Ich habe hunderte Konzerte von der kleinsten Punkband aus Schweden bis hin zu Casper & Kraftklub fotografiert. 

Mit Ende 20 habe ich die mutige Entscheidung getroffen, einen kreativen Weg einzuschlagen und so machte ich das Hobby zum Beruf. Aus Liebe zur Fotografie brach ich mein Studium ab und absolvierte stattdessen ein Online-Studium zum Fotodesigner. Schnell war auch klar, dass ich meine Selbstständigkeit als Fotograf mit der Nachhaltigkeit verbinden muss. Die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich höre oft von Kund:innen, dass meine Ruhe  beim Fotografieren die Menschen vor der Kamera sehr gut tun. Beim Arbeiten kann ich so einige Rollen annehmen: Mal beruhige ich euch noch kurz vor der Hochzeit, mal schleiche ich in innigen Momenten für die besten Shots um euch herum, mal bringe ich euch beim Paarshooting zum Lachen. Das alles bereitet mir riesige Freude und das beste daran ist es, mit Hilfe meiner Bilder für immer ein freudiger Teil eures Lebens sein zu dürfen.  

Ich habe mich darauf spezialisiert, natürliche Momente festzuhalten. Damit ermögliche ich modernen Liebespaaren Erinnerungen, die in vielen Jahren unbezahlbaren Wert erlangen sollen. Zudem kann ich mit jeder Arbeit Gutes bewirken. Helft mir gerne weitere 100 Bäume zu pflanzen. Ich werde es mit guter Laune & tollen Bilder zurückzahlen – versprochen!

Urlaub in Thailand
Hochzeitsfotograf Köln Simon Valentin
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner