Gründe für ein After Wedding Shooting

Was ist überhaupt ein After Wedding Shooting?

Ist das schon wieder so ein Trend, den niemand braucht? Ich würde ganz klar nein sagen, denn es gibt einige gute Gründe, die absolut dafür sprechen. Wie der Name schon sagt findet das Shooting nach der Hochzeit statt. Genau das ist auch schon ein großer Vorteil, denn während der Hochzeit kann man zwar auch tolle Paarfotos fotografieren, aber ist das frische Ehepaar im Hochzeitsstress wirklich zu 100% entspannt? Haben sie nicht noch den Ablauf, die Rede oder den Hochzeitstanz im Kopf? Gut möglich, daher lohnt es sich auf jeden Fall, über ein entspanntes Shooting nach der Hochzeit nachzudenken.

3 Gründe für ein After Wedding Shooting

Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Paar kann sich komplett fallen lassen und kommt ganz entspannt zum Shooting. Die Hochzeitsgarderobe ist nach Bedarf frisch gereinigt und das Styling sitzt besser als nach einer halben Hochzeit. Viele Paare schenken sich das Shooting auch zu einem besonderen Anlass, oft sogar dem ersten Hochzeitstag. Dort kann sich das Paar besonders gut in die damalige Stimmung einleben und es werden großartige Bilder entstehen. Der zweite Punkt ist natürlich die freie Locationwahl. Während der Hochzeit würde ich nicht empfehlen, extra weit weg zu einer geliebten Location zu fahren. Meistens findet daher das Paarshooting an oder ganz in der Nähe der Feier statt. Dort kann es natürlich vorkommen, dass man nicht den perfekten Ort findet, dass das Wetter nicht mitspielt oder die Golden Hour durch das Essen oder eine Überraschung verpasst wird. Das alles spielt beim After Wedding Shooting keine Rolle. Wenn ihr einen coole/n Fotograf:in habt, ist er/sie auch flexibel, falls es spontan doch schlechtes Wetter gibt. Der dritte Punkt ist eigentlich ganz einfach: egal was an der Hochzeit passiert ist, das After Wedding Shooting ist einfach die perfekte zweite Chance für wundervolle Paarbilder. Es gibt super viele Faktoren, die einem das perfekte Shooting ruinieren kann. Kein/e Profi-Fotograf:in, schlechte Bilder, zu viel Stress, schlechtes Timing, jemand war hangry (:D) oder sonstwas. Gerne fahre ich hierzu in die Wahner Heide, ganz in der Nähe des Flughafens Köln Bonn. Näher komme ich bei der Arbeit nicht an einen Flughafen dran, da ich nur eine nachhaltige Anreise zu Hochzeiten verwende. 

Zweite Chance in der Wahner Heide

Das super nette Hochzeitspaar aus der Eifel kam zu mir, da sie mit ihren Hochzeitsbildern eines andere Fotografen gar nicht zufrieden waren. Wir haben uns Nachmittags in der Wahner Heide für das Shooting verabredet. Das Paar kam gut gelaunt, entspannt und mit der tollen Hochzeitsgarderobe. Wir hatten viel Spaß beim Shooting, obwohl wir uns kaum kannten. Mein Vorgehen bei solch einem Shooting würde ich aus einem guten Mix aus sehr guten Posen, ein paar Witzchen, ein wenig Tanzen, viel Erfahrung und dem Paar freien Lauf lassen, beschreiben. Die Bilder mit dem Augen zuhalten hat das Paar spontan von selbst gemacht: genial!

Fazit After Wedding Shooting

Hier sind nochmal die drei wichtigsten Gründe aufgelistet

  1. Entspannt & frisch zum Shooting
  2. Location, Zeit & Wetter nach Wahl
  3. Zweite Chance für tolle Paarbilder

So oder so, ich fotografiere immer gerne coole Hochzeitspaare. Ich freue mich schon auf weitere After Wedding Shootings in Köln, Bonn, Rheinland und ganz NRW. Schreibt mich gerne hier an, wenn ihr Interesse an einem Shooting habt.